ET276 Bauart Olympia

1.Ätzvorlagen für das Gehäuse eines Viertelzuges der DR-BR 277 (jetzt BR 477).



Das war mein erster Versuch. Ist aber nicht einfach zusammen zu bauen.
Dazu musste ich mir eine spezielle Vorrichtung anfertigen, um die Teile zusammen zu löten.
Innenseite der Fototasche des Wagenkastens  Aussenseite der Fototasche des Wagenkastens
Innenseite der Fototasche und Aussenseite der Fototasche des Wagenkastens
Innenseite der Fototsche für den Kopf und die Wagenenden Aussenseite der Fototsche für den Kopf und die Wagenenden
Innenseite der Fototsche und Aussenseite der Fototsche für den Kopf und die Wagenenden

Ein paar Bilder vom Zusammenbau aus 1997-2000. Leider hatte ich zu dieser Zeit noch keinen Gedanken daran verschwendet
meinen Modellbau intensiv zu dokumentieren. Den einen oder anderen Schnappschuss habe ich aber gemacht. So das ich
an dieser Stelle doch noch Bilder zeigen kann:

Bild Bild
Triebwagen von der Seite

Bild Bild
Da ich den Olympiazug zeitgleich mit dem Peenemünder gebaut habe, sind diese zusammen auf den Bildern

Bild Bild
Die Dächer habe ich zu dieser Zeit noch mühsam aus einem Stück Holz gefeilt und geschliffen.

Bild Bild
im Hintergrund ist der "bevölkerte" Fahgastraum zu sehen.
Bild Bild

Seitenanfang


2.Ätzvorlagen für das Gehäuse eines Viertelzuges der DR-BR 277 (jetzt BR 477).
Das ist mein zweiter Versuch.

die Kopfform
die Kopfform und die Wagenenden
Türen und Fenster für Triebwagen
Türen und Fenster für Triebwagen
- die Ätzteile werden aus dem Rahmen geschnitten und an den angeätzten Kanten
zu einem "U" gebogen. Aus dem Wagenkasten müssen die Trennwände neben den Türen
eingeklebt oder gelötet werden.
Der Wagenkasten des Triebwagen
Der Wagenkasten des Triebwagen
- die Ätzteile werden aus dem Rahmen geschnitten und an den angeätzten Kanten zu
einem "U" gebogen, das Heckende wird rechtwinklig angelötet, das Kopfende habe ich
mit einer gewöhnlichen Telefonzange gebogen. Dann wird der Fenster- und Türeinsatz
von unten eigesetzt. Jetzt nur noch das Dach aus Resin (Giessharz)aufgesetzt und man
kann mit dem Lackieren beginnen.
Türen und Fenster für Beiwagen
Türen und Fenster für Beiwagen
- die Ätzteile werden aus dem Rahmen geschnitten und an den angeätzten Kanten zu
einem "U" gebogen. Aus dem Wagenkasten müssen die Trennwände neben den Türen ein-
geklebt oder gelötet werden.
Der Wagenkasten des Beiwagen
Der Wagenkasten des Beiwagen
- die Ätzteile werden aus dem Rahmen geschnitten und an den angeätzten Kanten zu
einem "U" gebogen, die Kopfenden werden rechtwinklig angelötet und der Fenster-
und Türeinsatz von unten eigesetzt. Nun muss nurnoch das Dach aus Resin (Giessharz)
aufgesetzt werden.
Seitenanfang

zurück zur Startseite