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ET der Oberweissbacher Bergbahn in TT

Bild-001
Ein Vorbilfoto aus den Weiten des www.; leider
hatte ich als Vorlage nur wenige Fotos und keine
Zeichnungen.
Bild-02
Wie beim H0-Modell werden die beiden Hälften
aus der Ätzplatine mit Hilfe der Türen zusammen-
gelötet...

Bild-01
...einen passenden Stromabnehmer habe ich in der
Bastelkiste gefunden...

Bild-03
...im Vergleich, das H0-Modell.

Bild-04
...Zooom. Türgriffe und Seitenspiegel eingelötet...

Bild-05
...die Türgriffe werden nur von hinten eingesteckt...

Bild-06
...nochmal ein Vergleich (ein wenig unscharf)...

Bild-07
...der Vergleich gefällt mir. Denn es ist das erste
Mal, dass ich ein Modell in TT umgewandelt habe. Und
alles hat geklappt.

Bild-08
Der Stromabnehmer sieht nicht so toll aus.
Entweder ich Konstruiere noch einen mit in's
Ätzblech oder man kauft einen von Sommerfeld dazu.

Bild-09
...jetzt kommen die Fenster 'rein. Achtung Wichtig!!!
Nur am unteren Rand anlöten! Dann kann man beim Lackieren
einen Papierstreifen dazwischen schieben.

Bild-10
...so sehen sie 'roh' aus.

Bild-11
...nach dem Einlöten werden die Griffe für
die Fenster nach innen gebogen.

Bild-12
...zum löten nehme ich eine Metallklammer. Die sitzt
so straff, das nichts verrutschen kann und trotzdem
die Möglichkeit besteht das Teil vor dem Anlöten zu
korrigieren.

Bild-13
Mit den umgeklappten Griffen, sehen die Fenster
schon gut aus.

Bild-14
...hier nochmal eine "Guckhilfe" für das Löten.

Bild-15
Die Haltestangen an der Front.

Bild-17
Kommen wir zum Dachbau...

Bild-18
Meine bewährte Methode sieht so aus:
-Grundplatte aus 1,5mm Polystrol
-Viertelstäbe von Evergreen (zwei kurz, zwei lang)auf den Rand kleben.

Bild-19
In der Mitte werden einzelne 0,5er Polystyrolstreifen
konisch (unten breit, oben schmal) aufgestapelt.
Zum Schluss kommt eine "Dachhaut" aus 0,5er Polstrol von
einer Seite zur anderen drauf und ergibt so den Dachbogen.
Die offenen Enden werden zugespachtelt
Bild-20
Ach ja, das Loch für das Spitzensignal muss noch
rein (2mm) und dort hinein kommt eine MS-Hülse, die als Lampen-
körper fungiert. Von unten habe ich noch die FR-Trennwände
angeklebt. Leider ohne das Fenster zum Fahrgastraum und bei
Verzicht auf die Nachbildung der Tür zum FR.
Bild-21
Wenn das Dach soweit fertig ist und der Stromabnehmer angeschraubt
ist, kann es in den Wagenkasten eingesteckt werden.
Bild-Treff6
Am Tag der offenen Tür in Hennigsdorf (02.09.2006)
hab ich den Wagen zum TT-Treff in's Veltener
Vereinshaus mitgebracht.
Bild-Treff7
Eine Kupplung ist, wenn überhaupt, nur für einen mitgeführten Dummy
oder die Überführung zum AW zur Ausbesserung, notwendig.
Als Fahrgstell, habe ich mal das einer Donnerbüchse zersägt. Das ist
für einen Dummy durchaus eine akzeptable Alternative. Wenn ich einen
Antrieb konstruieren sollte, werde ich mir aber etwas besseres einfal-
len lassen. Mir schwebt schon so einiges vor. Dazu habe ich mir in Leipzig,
auf der Modell- und Hobby-Messe, schon einen passenden Motor und Zahnräder
gekauft und vielleicht findet sich ja jemand, der den Wagen in Kleinserie
bauen will. Ich habe dafür leider keine Zeit.

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und hier kann man ihn in Aktion auf meinem Basteltisch sehen

Beste Grüße

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