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31.05.2013 --es geht weiter wird fortgesetzt...
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11.06.2013 --es geht weiter wird fortgesetzt...
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15.07.2013 --es geht weiter wird fortgesetzt...
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Heute, 01.03.2013, stelle ich den neuen ET für die Hamburger S-Bahn von BOMBARDIER vor.
Der Arbeitstitel ist zur Zeit "ET490", bis das EBA die Numer festgelegt hat.
Dieses Mal überwiegend in Kunststofftechnik, gefräst mit gegossenen Teilen und die ersten Züge nur als Standmodelle.
Wenn das Design finalisiert ist, kommt bei den nächsten auch ein Antrieb hinein
Obwohl noch kein Zug in 1:1 existiert, habe ich schon mit der Umsetzung ins Modell begonnen.
Teil eins vom: 02.02.2013,
Teil zwei vom: 31.05.2013,
Teil drei vom: 11.06.2013,
Teil vier vom: 15.07.2013,
Hier nun die ersten Bilder-->
02.02.2013
Das Bild, welches zur INNOTRANS 2012 in Berlin zu sehen war.
Die ersten Fahrgestelle. Da nur als Standmodell konzipiert, habe
ich keinen Antrieb vorgesehen. Er ist aber bei Bedarf nachrüstbar.
Das werden ca. 76 cm Zuglänge
5 Versuche, den Kopf aus einzelnen Polystyrolteilen herzustellen,
haben mich dazu bewogen, dann doch wieder auf Messing zurück zu greifen.
Die gefrästen Teile sind Dank eines Hobbykollegen angekommen.
Meine Vorgaben zum fräsen waren nicht für alle Einzelteile richtig.
Das zeigte mir das erste zusammenstellen eines Wagenkastens.
nach einigen Optimierungen habe ich den ersten Wagenkasten
zusammen geklebt. Mittelwagen vom Einsystemzug, Gleichstrom.
Das Prinzip sollte man jetzt erkennen. Gedacht sind die Einzelteile
für eine schnelle Montage.
Die Wagenenden der Triebwagen noch ohne Kopf.
weitere Frästeile sind gekommen und ich kann den zweiten Zug beginnen.
Es sollen je ein Einsystemzug für nur Gleichstrom mit 1200V und
ein Mehrsystemzug für 15kV 16 2/3 Hz und Gleichstrom werden.
probehalber die Wagenkästen auf die Fahrgestelle aufgesetzt.
Die Kisten auf dem Dach sind die Klimaanlagen,
ein Novum für die Hamburger S-Bahn.
Der Mehrsystemzug hat den Panthografen auf dem Mittelwagen
angeordnet. Der Trafo ist im Untergstell angeordnet, hier aber
nicht zu sehen.
Die Rohbauten der beiden Züge mal aufgereiht.
Eine Inneneinrichtung bekommen sie auch. Viele hundert Sitze einzeln aufgeklebt.
Zooom! Mittelwagen voll bestückt.
Zooom! Triebwagen mit Mehrzweckabteil.
Wagenkasten mit Inneneinrichtung
Die Fensteranordnung hinter dem Fahrerstand ist noch nicht finalisiert,
bleibt für diese beiden Züge aber so. Wie ich welche Fenster ein-
setze, weiss ich noch nicht.
Probehalber habe ich SOLARIS-Glas zugesägt und von Hinten eingesetzt.
Das Urmodell des GFK-Kopfes (im Modell aus Messing) am TW angesetzt.
jetzt geht es mit den Fahrgestellen für den zweiten Zug weiter.
Die Urmodelle für die Drehgestellblenden sind auch schon fertig
und warten darauf, gegossen zu werden.
Links der Formenkasten, hier aber besetzt mit einem Kopf vom ET422.
Rechts der 1.Abguss der zweiteiligen Form (Mold).
Links der 1.Abguss der zweiteiligen Mold.
Rechts der 2.Abguss der zweiteiligen Mold.
Nochmal alle Schritte nebeneinander.
Darüber ist bereits ein Urmodell für den Kopf vom ET430 zu sehen.
aber das kommt später.
Links die Urformen der beiden Drehgestelle, Trieb- und Laufdrehgestellblenden.
In der Mitte und rechts die Urformen der Fenster. Wenn ich das richtige
Resin finde, giesse ich die Fenster. Anderenfalls realisiere ich sie, wie
weiter oben beschrieben.