der ITINO vom Hersteller BOMBARDIER in Hennigsdorf bei Berlin
von Zeit zu Zeit stelle ich meine Eigenbauten hier vor.
Der ITINO der Odenwaldbahn. In Äztechnik mit Wechselstromantrieb.
Hier die Bilder-->
Des ersten (2005),
des zweiten (2006),
des dritten (2007), vierten (2008)und damit letzten Modells.
1. Modell aus 2005
Das war mein erster Versuch. Noch nicht so optimal also nochmal von vorne.
beim zweiten Versuch hatte ich die Filmtasche falsch zusammengeklebt.
Also nochmal von vorne.
Der dritte Versuch war nun endlich erfolgreich.
geäzte Klimateile
Motorkühler, Führerstandsklimagerät
Die Lüftergitter sind aufgelegt
probehalber auf den Wagenkasten gelegt
Der Antrieb mit Leiterplatte für NEM-Schnittstelle
Wagenteil mit WC
Wagenteil ohne WC
Beide Rohbauten
Probeveglasung und auf das Fahrgestell...
rauf auf's PuKogleis und Test-gefahren.
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Hier ist noch ein Film im FLV-Format in dem man den Zug im Einsatz sehen kann.
Test bestanden.
Grundiert, Grundlack Weiss und Unterkante in Grau gespritzt. Jetzt das
leidige Abkleben.
Decal vom Betreiber d'rauf.
Dach ist Grau, Türen und Dachband sind "Hessenrot".
Nun die restlichen Decals anbringen.
Fenster "einbauen", Scheibenwischer...(das hatten wir schon), alles mit-
einder verheiraten und wieder aufs Gleis zurück.
Ups, das Drehgestell ist entgleist...
Nu isses wieder drin!
Fertisch!
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2. Modell aus 2006
und es geht weiter:
nach dem Tag der offenen Tür (2.9.06) in Hennigsdorf bei Berlin bei
BOMBARDIER hab ich leichtfertig nochmal zugesagt, weitere ITINO's zu bauen.
der Rohbau
Die Grundierung ist drauf, dann RAL 9016 (weiß) und...
RAL 7037 (grau)...
zum Schluß noch "Hessenrot"
das Fahrgestell ist auch fast fertig (diesmal DC=)
eine NEM562 Schnittstelle
Die Farbe wird einfach nicht trocken, bis ich gemerkt habe, daß ich den
Härter im Lack vergessen habe. Aber zum Glück waren die Decals
noch nicht aufgebracht.
Die Inneneinrichtung ist wieder aus Polystrol,
für den Antrieb hab ich diesmal einen Bühler-Motor von der Gutzold BR52
genommen. Der ist leiser und haltbarer als der Roco-Rundmotor vom
ersten ITINO.
nochmal der Antrieb
nachdem Entlacken und Wideraufbau der Farbe, geht er gut verpackt an den Empfänger.
Die Decals trocknen beim zweiten Modell noch und die Rohbauten vom dritten
habe ich schonmal zusammen gelötet.
Die Dachaufbauten entwickeln sich....
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3.& 4. Modell aus 2007
18.11.2007
Es ist schon November 2007 und ich komme erst jetz dazu, weiter zu machnen...
Übersicht vom "Innenleben" der letzten beiden Züge
Die Elektronikplatinen habe ich selbst entworfen, geäzt und mit SMD-Bauteilen bestückt...
dazu gehört je eine Platine für das Sptzen- und Schlußsignal, eine für die Innenbeleuchtung pro Wagen...
und eine für einen Decoder als NEM652 pro Zug...
Die Wagenkästen sind grundiert und mit dem Fahrgestell zusammengesteckt...
ZOOM...
ZOOOM, auch diesmal wieder mit Innenausstattung...
und nocheinmal ZOOOOM, das WC ist zu erkennen...
...
ITINO "am Spieß"...
wieder zusammengesteckt. Die Faltenbälge habe nun die Orginalform und die Untergestelle sind
über Kuzkupplungkinematiken miteinander verbunden...
Doppeltraktion...
ich habe mal alle Einzelteile zusammengezählt und bin auf 422 für einen TW-Zug gekommen...
bald geht es weiter...
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10.01.2008
die Züge gehen in's Finisch
nach Grundierung und Weiß kommt nach stundenlangem Abkleben das "Hessenrot" drauf
Zoom...
auf das weiße Lätzchen kommt noch ein Decal
die Beschriftung fängt an
diesmal kommt auch das Logo der VIAS mit auf die Modelle.
der erste Wagenkasten kann zum "Verglasen gehen"
...wird fortgesetzt, wenn ich fertig bin...
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15.01.2008
es ist geschafft!
jetzt kommen beide noch in ihre Acrylboxen...
noch einmal in voller Pracht...
...und so gehen sie an ihre neuen Besitzer.
Das Odenwaldmobil Magazin widmete diesen Modellen einen Umfangreichen Beitrag:
zum lesen, einfach auf die Grafik klicken ->
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