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der ITINO vom Hersteller BOMBARDIER in Hennigsdorf bei Berlin

RMV-ITINO

von Zeit zu Zeit stelle ich meine Eigenbauten hier vor.
Der ITINO der Odenwaldbahn. In Äztechnik mit Wechselstromantrieb.

Hier die Bilder-->
Des ersten (2005),
des zweiten (2006),
des dritten (2007), vierten (2008)und damit letzten Modells.


1. Modell aus 2005

Bild-2
Das war mein erster Versuch. Noch nicht so optimal also nochmal von vorne.

Bild-3
beim zweiten Versuch hatte ich die Filmtasche falsch zusammengeklebt.
Also nochmal von vorne.

Bild-4
Der dritte Versuch war nun endlich erfolgreich.

Bild-7
geäzte Klimateile

Bild-8
Motorkühler, Führerstandsklimagerät


Die Lüftergitter sind aufgelegt

Bild-5
probehalber auf den Wagenkasten gelegt

Bild-6


Bild-10
Der Antrieb mit Leiterplatte für NEM-Schnittstelle

Bild-12
Wagenteil mit WC

Bild-13
Wagenteil ohne WC

Bild-11
Beide Rohbauten

Bild-16


Bild-17
Probeveglasung und auf das Fahrgestell...

Bild-18


Bild-19
rauf auf's PuKogleis und Test-gefahren.

This text will be replaced
Hier ist noch ein Film im FLV-Format in dem man den Zug im Einsatz sehen kann.


Bild-20
Test bestanden.

Bild-21
Grundiert, Grundlack Weiss und Unterkante in Grau gespritzt. Jetzt das leidige Abkleben.

Bild-22


Bild-23
Decal vom Betreiber d'rauf.

Bild-24
Dach ist Grau, Türen und Dachband sind "Hessenrot".

Bild-25
Nun die restlichen Decals anbringen.

Bild-27
Fenster "einbauen", Scheibenwischer...(das hatten wir schon), alles mit-
einder verheiraten und wieder aufs Gleis zurück.

Bild-28
Ups, das Drehgestell ist entgleist...
Bild-29
Nu isses wieder drin!

Bild-30
Fertisch!

Bild-31

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2. Modell aus 2006
und es geht weiter:

nach dem Tag der offenen Tür (2.9.06) in Hennigsdorf bei Berlin bei
BOMBARDIER hab ich leichtfertig nochmal zugesagt, weitere ITINO's zu bauen.


Bild-31
der Rohbau


Bild-38
Die Grundierung ist drauf, dann RAL 9016 (weiß) und...


Bild-39
RAL 7037 (grau)...


Bild-62
zum Schluß noch "Hessenrot"


Bild-57
das Fahrgestell ist auch fast fertig (diesmal DC=)


Bild-58
eine NEM562 Schnittstelle


Bild-59
Die Farbe wird einfach nicht trocken, bis ich gemerkt habe, daß ich den
Härter im Lack vergessen habe. Aber zum Glück waren die Decals
noch nicht aufgebracht.


Bild-56
Die Inneneinrichtung ist wieder aus Polystrol,


Bild-60
für den Antrieb hab ich diesmal einen Bühler-Motor von der Gutzold BR52
genommen. Der ist leiser und haltbarer als der Roco-Rundmotor vom
ersten ITINO.


Bild-61
nochmal der Antrieb


Bild-65
nachdem Entlacken und Wideraufbau der Farbe, geht er gut verpackt an den Empfänger.


Bild-65
Die Decals trocknen beim zweiten Modell noch und die Rohbauten vom dritten
habe ich schonmal zusammen gelötet. Die Dachaufbauten entwickeln sich....


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3.& 4. Modell aus 2007
18.11.2007

Bild-74
Es ist schon November 2007 und ich komme erst jetz dazu, weiter zu machnen...


Bild-75
Übersicht vom "Innenleben" der letzten beiden Züge


Bild-71
Die Elektronikplatinen habe ich selbst entworfen, geäzt und mit SMD-Bauteilen bestückt...
dazu gehört je eine Platine für das Sptzen- und Schlußsignal, eine für die Innenbeleuchtung pro Wagen...


Bild-70
und eine für einen Decoder als NEM652 pro Zug...


Bild-76
Die Wagenkästen sind grundiert und mit dem Fahrgestell zusammengesteckt...


Bild-77
ZOOM...


Bild-78
ZOOOM, auch diesmal wieder mit Innenausstattung...


Bild-79
und nocheinmal ZOOOOM, das WC ist zu erkennen...


Bild-80
...


Bild-82
ITINO "am Spieß"...


Bild-83
wieder zusammengesteckt. Die Faltenbälge habe nun die Orginalform und die Untergestelle sind
über Kuzkupplungkinematiken miteinander verbunden...


Bild-84
Doppeltraktion...


Bild-85
ich habe mal alle Einzelteile zusammengezählt und bin auf 422 für einen TW-Zug gekommen...


bald geht es weiter...

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10.01.2008
die Züge gehen in's Finisch


Bild-87
nach Grundierung und Weiß kommt nach stundenlangem Abkleben das "Hessenrot" drauf


Bild-88
Zoom...
auf das weiße Lätzchen kommt noch ein Decal


Bild-89
die Beschriftung fängt an


Bild-90
diesmal kommt auch das Logo der VIAS mit auf die Modelle.


Bild-91
der erste Wagenkasten kann zum "Verglasen gehen"


Bild-92
...wird fortgesetzt, wenn ich fertig bin...

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15.01.2008


Bild-93
es ist geschafft!

Bild-94
jetzt kommen beide noch in ihre Acrylboxen...


Bild-95
noch einmal in voller Pracht...


Bild-96
...und so gehen sie an ihre neuen Besitzer.

Das Odenwaldmobil Magazin widmete diesen Modellen einen Umfangreichen Beitrag:
zum lesen, einfach auf die Grafik klicken ->

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