zurück
zurueck

Strassenbahn Typ Kt4D aus der CSSR in TT

TATRA Kt4D aus Prag

von Zeit zu Zeit stelle ich meine Eigenbauten hier vor.
Heute, 07.02.2009 eine TATRA-Strassenbahn
Hersteller war CKD in der CSSR.

Einige Modellbahnfreunde baten mich, in Ermangelung eines Großserienmodells,
in der Nenngröße TT, einen Fotoätzfilm anzufertigen. Damit wird es möglich,
eine Kleinserie aufzulegen, wenn sich noch ein brauchbarer Antrieb dazu konstruieren lässt



zunächst mussten alle verfügbaren Unterlagen gesichtet, Fotos und Handzeichnungen
ausgewertet (dabei haben mich zwei Hobbykollegen unterstützt und kräftig zugearbeitet,
deshalb Dank an Tobi & Thomas)werden. Daraus habe ich alles in eine Ätzzeichnung umgesetzt.
Ca. 50h' sind dabei d'rauf gegangen. Anschliessend habe ich die erste Filmtasche angefertigt.



Hier die Bilder-->
Der ersten (2009), Variante
der zweiten (2010), Variante


wie alles begann

Bild
Ein Vorbilfoto aus den Weiten des www.

Bild-1
Die erste Ätzplatine hängt im Ätzbad...->

Bild-2
die Ätzsitzung war erfolgreich...->

Bild-3
nun wird er zusammen gelötet...->

Bild-4
im Vergleich mit einem Kunststoffmodell von Herrmann & Partner...->

Bild-5
so habe ich sie im TT-Forum angekündigt...->

Bild-6
auch der Stromabnehmer ist mit auf der Platine. Das Biegen der
Oberschere ist aber nicht jedermanns Sache

Bild-7
Die Scheinwerfer habe ich mit einem MS-Rohr von 1,5mm Durchmesser
eingelötet. Somit ist der Lichtleiter auf 1mm begrenzt.

Bild-8
Der Schürzenasschnitt muss für das geplante Drehgestell
größer ausfallen.

Bild-9
für die Bremswiderstände habe ich eine Haube mit auf der
Platine berücksichtigt.

Bild-10
Die Scheibenwischer sind ebenfalls mit auf der Ätzplatine.

Bild-11
Die linke Seite des B-Teils...

Bild-12
und des A-Teils.

Bild-13
nun kann er an den Hobbykollegen versandt werden, der den Antrieb
dazu konstruiert.

Bild-14
Die Drehgestellblenden sind nur für die 1000mm Variante vorgesehen
und noch Überarbeitungswürdig

Bild-19
Tobi hat ihn dann mit Dach und Antrieb vervollständigt.
Türseite und...

Bild-20
Nichttürseite.
Tobi hat aber einen Pathographen von Sommerfeld genommen.

hier noch ein--> Fahrtest1

Bild-22
Im Einsatz in Elfenbein-Roter Lackierung, ohne Inneneinrichtung
aber mit Antrieb in beiden TW und funktionierender SchaKu von TOMIX.
Diese sind unter http://www.japanmodelrailways.com zu beziehen.

Seitenanfang


die zweite Variante
Bild-21
neue Platine.
Die Fenster habe ich mit integriert.

Bild-23
Türseite.

Bild-24
Nichttürseite.

Bild-26
Front.
Hier sieht man die Inneneinrichtung.

Bild-27
Fahrgestellunterseite.
Das Gelenk ist dem Original nachempfunden und sorgt für
Geradeausfahrt.

Bild-28
Einfachfahrwerk.
Die schlichten Laufdrehgestelle sind für den gezogenen TW.

Bild-29
TOMIX-Fahrwerke für 9mm Spurweite.
Diese kamen auch bei Tobi zur Anwendung. Derzeit (16.06.2010)
sind sie unter http://www.japanmodelrailways.com zu beziehen.
Für 12mm habe ich mir einen eigenen Antrieb konstruiert.

Seitenanfang


Fertig?


Bild-34
Der Primer hat schon die richtige Farbe. Ein weiterer TW für das
Gespann wartet schon im Hintergrund. Er bekommt einen Antrieb für
12mm Spurweite.

Bild-35
Den roten Farbstreifen habe ich mit Decals realisiert.
Dazu habe ich farbloses Trägermaterial mit der Farbe
lackiert und dann in 6mm Streifen geschnitten. Ob das
der Weisheit letzter Schluß ist, weiß ich nicht.

Bild-36
Die Gummieinfassung der Türfenster habe ich mit einem
EDDING 3000 durch leichtes drehen aufgebracht.
Die Gummieinfassung für die Seitenfenster habe ich mit
einem 0-Pinsel per Hand aufgebracht. Gefällt mir aber noch nicht.


Beste Grüße

Seitenanfang


zurück zur Startseite