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Strassenbahn Typ T57 aus Gotha in N

Gotha T57 & B57

von Zeit zu Zeit stelle ich meine Eigenbauten hier vor.
Heute, 22.04.2009 eine Strassenbahn vom Typ T57 aus Gotha

Einem Modellbahnfreund bot ich an, in Ermangelung eines Großserienmodells,
in der Nenngröße N, einen Fotoätzfilm dafür anzufertigen. Damit wird es möglich,
eine Kleinserie aufzulegen, wenn sich noch ein brauchbarer Antrieb dazu konstruieren lässt.


Zunächst mussten alle verfügbaren Unterlagen gesichtet, Fotos und Handzeichnungen
ausgewertet werden. Daraus habe ich alles in eine Ätzzeichnung umgesetzt und etwa
30h' Konstruktion bisher dafür investiert. Die Üblichen Papierausdrucke zum Testen,
ob die Proportionen stimmen habe ich schon gemacht.Anschliessend werde ich die
erste Filmtasche anfertigen.

Mein Ziel und das des Initiators ist es, soviel Varianten wie möglich mit einem
Ätzfilm abzudecken. Das gewölbte Dach ist in N schwer aus Metall nachzubilden.
Daher wird er aus einem Urmodell, entsprechende Resin-Abgüsse erstellen um das Modell
zu vervollständigen
Gedacht habe ich an folgende Varianten und Möglichkeiten:
  • ZR - Triebwagen & ZR - Beiwagen ZR
  • ER - Triebwagen & ER - Beiwagen. ER

    Da die Kopfform schon konstruiert ist lassen sich dadurch weitere Projekte realisieren, wie
  • G4 Gelenktriebwagen G4 und die
  • Reko-Varianten REKO aus dem RAW Berlin-Schöneweide.

    hier die Bilder-->
    vom: 22.04.2009,
    vom: 26.04.2009,
    vom: 02.05.2009,
    vom: 08.05.2009 & 20.05.2009,
    vom: 01.06.2009,
    vom: 03.08.2009,
    vom: 08.11.2009,



    scan

    Ein Scan vom Prospekt.

    510
    Papierversuche im Vergleich zum H0-Modell von H&P.

    511
    Den ersten Versuch habe ich gleich in die "Rundablage" geschickt.

    512
    Der 5. Versuch brachte das erste brauchbare Ergebnis.

    514
    Der Stromabnehmer stammt noch von einer alten E-Lok von Piko.

    515
    Wagenkastenlänge und...

    516
    Wagenkastenbreite stimmen nun endlich...

    521
    und die Schräge von Front und Heck ist auch zu erkennen.

    Mitlerweile habe ich aus dem ZR-Triebwagen die ER-Variante abgeleitet.
    Jetzt muß ich die Teile noch sinnvoll auf dem Ätzfilm platzieren und
    wenn alles gut geht kann ich am kommenden Wochenende mit der Probeätzung
    beginnen.

    wird fortgesetzt.... Seitenanfang


    26.04.2009 --es geht weiter

    601
    Den Film mußte ich nach dem Anordnen der Teile nochmal überarbeiten.

    603
    Dann die Filmtasche kleben auf dem Lichttisch

    604
    Wichtig ist das Positionieren mittels Passkreutzen. Dafür verwende ich gern die "SIEMENS-Sterne".

    606
    Die Filmtasche

    607
    Das Blech ist belichtet und schon entwickelt

    608
    Frisch aus dem Ätzbad

    609
    Schutzlack abwaschen

    610
    Das Blech ist fertig. Ich hab gleich zwei geätzt.

    611

    612
    Der Probe-Zusammenbau.
    Ein einfaches Fahrwerk ist mit dabei. Dafür habe ich mir am Freitag bei meinem
    Dealer des Vertrauens zwei TRIX IC-Wagen zum ausschlachten gekauft. Er hatte keine
    N-Achsen lose da.

    613
    Den Rahmen für die Bremswiderstände habe ich mit auf der Platine integriert.
    Zum Schluß:

    615
    alles mal zusammen gesteckt.
    Der Scheinwerferring, Rammbohle, Türgriffe und Zierleisten sind mit auf der
    Platine und können bei Bedarf mit aufgelötet werden

    616

    Den Stromabnehmer habe ich zwar für ein anderes Projekt in H0 gemacht
    aber auf der Tram sieht er garnicht schlecht aus.

    wird fortgesetzt...


    02.05.2009 --es geht weiter

    Nachdem thoro nun die Post von mir erhalten hat. war es Anlass genug für ihn
    gleich mal mit dem ersten Urmodell zu beginnen.

    Dach1
    als erstes mußte die Länge vom vorhandenen Urmodell angepasst werden....

    Dach2
    und die Breite des Daches.

    Dach3
    Für die Liniennummer sollte ein Decal
    vorgesehen werden, da es keine Öffnung
    zur Beleuchtung geben wird.

    Dach4
    alles mal zusammen gesteckt.

    Dach5
    Ich denke, so kann man es gelten lassen.


    08.05.2009 --es geht weiter

    thoro schreibt am 08.05.09 im N-Bahn-Forum:
    "pünktlich zum beginnenden Wochenende möchte ich einen weiteren
    kleinen Baufortschritt präsentieren. Der erste Abguss vom Dach des Triebwagens.

    617
    Die Baugruppen sind nur mal aufeinander gelegt, noch nicht fest."

    618
    am 20.05.2009 ist der TW vollendet. Hat Fenster und Antrieb erhalten.
    Geplant ist noch eine Innenbeleuchtung, sowie wechselnde Front- und
    Heckbeluchtung

    wird fortgesetzt....


    01.06.2009 --es geht weiter

    619
    habe die Filme für den Zweirichtungs-Beiwagen und die Einrichtungsvariante
    des Trieb- und Beiwagens fertig ...

    620
    ....und gleich mal geätzt.

    621
    Türseite...

    622
    Fensterseite...

    623
    Der Stromabnehmer auf dem Bild ist einem H0-Projekt "entsprungen"
    (für eine Grubenlok), Sommerfeld oder Flm bieten aber auch Brauchbares.

    wird fortgesetzt....


    03.08.2009 --es geht weiter

    thoro hat sich der Inneneinrichtung angenommen
    inn1
    Rohling und lackiert.

    inn2

    inn3
    Es ist gar nicht so einfach, durch die Fenster zu fotografieren.
    Ich finde, man kann es erkennen, trotz 1:160.


    624
    Alle Wagenkästen sind Probegebaut.
    anders als thoro habe ich die Zierleiste unter der Fensterkante angelötet.

    626
    An den Frontansichten erkennt man die Unterschiede.
    ER-BW---------ER-TW---------ZR-BW---------ZR-TW

    Ein Drei-Wagenzug.


    08.11.2009 --es geht weiter und ENDE


    627
    Der ER Zweiwagenzug ist aus dem Finish von Thoro zurück und sieht
    seinem zukünftigen Einsatzgebiet entgegen.

    628
    Der Dachgarten mit Strassenbahn-Pantho!. Den habe ich aus dem H0-Projekt
    auf N umgestrickt.

    629
    Zoooom. Die Wippe noch filigraner zu machen, hätte Einschränkungen in der
    Funktionaltät zur Folge gehabt.

    630
    Beide TW haben einen Antrieb von sb-modellbau erhalten und laufen Vorbildwiedrig fast geräuschlos.
    Fertig!..?..



    Beste Grüße

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