zur Diesellock - Seite zu meinen Lieblings-Links

Modellbahn-Zubehör

erstellt am: 19.05.2015. Aktualisierungen sind im folgenden Text erwähnt.


Um meinem Hauptthema Nahverkehr Berlin treu zu bleiben, habe ich mich der Bahnsteigmöblierung
angenommen. Meine Epochenauswahl viel auf die Epochen III ind IV. Dazu gehören unter anderem:
- Kioske
- Aufsichtsgebäude
- Warteräume

Ich habe mir eine Bauart ausgewählt, die die preussische Bauverwaltung weit über 30 Jahre, auf
vielen, vor allem Inselbahnsteigen, aufstellen liess. Bei meinen Recherchen habe ich das Jahr
1910 als erste Aufstellung ermittelt. Wer es besser weiss, solle mich korrigieren.
Wem sind solche Gebäude heute noch ausserhalb von Berlin bekannt?

Hier mal ein Bild aus den Weiten des www. auf denen ich die Gebäude markiert habe:
Diese Aufnahme stammt aus dem Jahr 1891
Bild aus 1891

Als Berliner sind mir diese Gebäude seid frühester Jugend allgegenwärtig und bei ausgedehnten
Erkundungsfahrten in den vergangenen über 50 Jahren immer vor Augen gewesen. Nachdem die DB AG
aber immer mehr Bahnsteige auf den Stand der Zeit bringt, verschwinden sie allmählich aus dem
Stadtbild.


zum Baubericht zum Baubericht eines Bahnsteigaufgangs aktualisiert 19.05.2015
zum Baubericht zum Baubericht eines Aufsichtsgebäudes / Warteraums aktualisiert 19.05.2015
zum Baubericht zum Baubericht des flexibel aufstellbaren MITROPA Kiosk aktualisiert 19.05.2015
zum Baubericht zum Baubericht des MITROPA Kiosk, Umbau aus Warteraum folgt später
zum Baubericht zum Baubericht der Zugzielanzeiger aktualisiert 19.05.2015
zum Baubericht zum Baubericht des Bahnsteigdaches folgt später
zum Baubericht zum Baubericht Lampen im Eigenbau folgt später
zum Baubericht zum Baubericht von SV-Signalen folgt später


zurueck zur Startseite